Andreas Rüttgers ist „Bürger des Jahres“


Andreas Rüttgers war über die Auszeichnung sichtlich erfreut.
Bericht Rheinische Post Online: Mike Michel (mtm)    Foto: schauinsland-reisen/Severine Groneberg


Duisburg. Andreas Rüttgers, Leiter der Touristik beim Duisburger Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen, ist Duisburgs neuer „Bürger des Jahres“. Er wurde am Donnerstagabend geehrt.

Seit mehr als vier Jahrzehnten trifft sich die Duisburger Prominenz im Rahmen einer Zeremonie des Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) und vergibt als höchste Ehrung diesen Titel.„Bürger des Jahres“. Vor rund 230 geladenen Gästen wurde Andreas Rüttgers in der Firmenzentrale der Ehrentitel verliehen. Michael Jansen, Präsident des Hauptausschusses Duisburger Karneval (HDK), zeigte in seiner gereimten und kurzweiligen Laudatio auf, warum die Wahl in diesem Jahr auf den 53-Jährigen gefallen ist. Neben seinem Engagement bei der Rettung und Neuausrichtung des MSV Duisburg würdigte Jansen auch die Events von großer medialer Reichweite — wie die XXL-Sandburg im Jahr 2017, den Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen“ sowie „Katta – Das Kindermusical“ und weitere Weltrekorde, die mittlerweile in Duisburg beheimatet sind.

Reiner Calmund hielt die Laudatio

Alle Events haben dafür gesorgt, dass Duisburg deutschlandweit für positive Schlagzeilen gesorgt hat. Dies würdigte auch der ehemalige Fußballfunktionär Reiner Calmund in seiner Laudatio. Rüttgers gab sich anschließend bescheiden: „Ich freue mich wirklich sehr über diese Wertschätzung. Mir ist aber auch bewusst, dass es viele Menschen in Duisburg gibt, die mit ihrem täglichen Engagement im Hintergrund diese Anerkennung genauso verdient haben.“



mehr...