Duisburger Karnevalisten wollen Kinderfest wiederholen




Die Krönchengarde der KG Königreich Duissern wurde beim Tanzwettbewerb des ersten HDK-Kinderfestes zur besten Kindertanzgarde gekürt.
Bericht Funke Medien: Bodo Malsch    Foto: SOliver Müller / FUNKE Foto Services

Duisburg.
Michael Jansen, Präsident des Duisburger Karnevals, ist sicher, dass der „Mini-Heldentag“ zur Tradition wird. Zur Premiere kamen 2000 Besucher.

„Der Hauptausschuss Duisburger Karneval ist von der Resonanz des „Mini-Heldentages“ an der Schauinsland-Reisen-Arena schlicht überwältigt. Man gehe von deutlich mehr als 2000 Besuchern aus, so HDK-Präsident Michael Jansen. „Jedenfalls habe wir alleine 1000 Überraschungstüten an Kinder verschenkt, die das Gelände verließen.“ Wegen des großen Erfolges sei auch im kommenden Jahr ein solches Kinderfest geplant. „Die Sache könnte zur Tradition werden“, so Jansen.

Auf vielfachen Wunsch seien hier noch die Gewinner eines kleinen Tanzwettbewerbs im Rahmen des Kinderfestes nachgetragen. In der Kategorie „Kindergarde“ lag die Krönchengarde der KG Königreich Duissern ganz vorn. Bei den „Großen Garden“ gewannen die Marxloher Jecken. Zum besten Tanzpaar wurden Pia (11) und Florian (13) von der KG Weiß-Grün-Ruhrort gekürt und Pia gewann auch den Preis für die beste Solo-Tänzerin.

Über die Vergabe von Pokalen, Medaillen und Gutscheinen für die Vereinsausstattung entschied eine dreiköpfige Jury. Gebildet wurde sie von Maik Laub von Schauinsland Reisen und Jörg Kamperhoff von der Selgros Cash & Carry denen als fachlich kompetente Beraterin Nicole Otto von der Tanzsportgemeinschaft Rheinhausen zur Seite stand.


zum Album...