Matthias Ufermann ist neuer Prinz

Matthias Ufermann (hintere Reihe Mitte) wird 2024 Prinz Karneval. Das Kinderprinzenpaar Leonardo und Milena (vorne Mitte) führt den närrischen Nachwuchs in Duisburg an
Bericht FunkeMEDIEN 17.04.2023: Bodo Malsch     Foto: Bodo Malsch / NRZ


Duisburg.
HDK wählt 53-Jährigen für die Session 2024, Piraten des Südens kapern Kinderprinzenthron

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die alte Fußballerweisheit gilt auch für den Karneval. Und so vergehen in der Regel nach dem Aschermittwoch nur wenige Wochen, bis der nächste Prinz gewählt wird. Der heißt Matthias Ufermann. Der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) bestimmte den 53-jähri-gen Personalsachbearbeiter am Freitagabend zum obersten närrischen Repräsentanten für die Session 2024.

Bekannt ist Ufermann bislang vor allem in seiner Heimatgesellschaft, der 1. Großen Karneval-Gesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh. Seit 33 Jahren ist er deren Mitglied und seit vielen Jahren in der Gardeleitung der tänzerisch sehr engagierten Rot-Weißen aktiv. Seit vier Jahren ist er als Schatzmeister außerdem für die Finanzen des Vereins zuständig.“

Seit Freitagabend wissen nun ein paar Menschen mehr, dass Mattes, wie er von seinen Freunden genannt wird, kein Mann vieler Worte ist. Als er sich nach der Wahl - die übrigens erstmals durch die neue Präsidentenversammlung erfolgte, in der alle Präsidenten der 30 Gesellschaften des HDK Stimmrecht haben – den Gästen des Wahlabends im Wyndham Hotel Duisburger Hof vorstellte, sagte er eigentlich nur einen Satz: „Wir sind froh, dass wir heute Abend hier oben stehen.“ Dann präsentierte er seinen Hofstaat.

Zwei Brüder geben beim Nachwuchs den Ton an

Die Hofmarschälle Björn Kowalski und Marten Ballauf werden ihrem Prinzen zur Seite stehen. Der 36-jährige Kowalski ist Filialleiter eines Hydraulikunternehmens und seit 2011 im Karneval aktiv. Seit 2019 ist er stellvertretender Schriftführer der 1. Großen KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh. Sein Vereinsfreund Ballauf kennt sich als Lacktechniker mit Chemie aus, ist seit 13 Jahren im Karneval unterwegs und seit vier Jahren 2. Geschäftsführer der Rot-Weißen.

Geballte Weiblichkeit bringen die Pagen Sabrina (30), Carolin (18) und Kristina („Das geht dich nichts an“) in den Hofstaat ein. Die 18-jährige Emma ist die Einzige, die als Mitglied der KG Königreich Duissern ihre närrische Heimat nicht bei Rot-Weiß Hamborn-Marxloh hat.

„Verrückt sein gehört dazu“, meint der künftige Kinderprinz Leonardo Danner. Recht hat er, der neunjährige Grundschüler, der schon bei der ersten Vorstellung überzeugte. Hofmarschall Tyler steht ihm da in nichts nach. „Ich bin schon acht, mit Leonardo zieh ich in jede Schlacht“, reimte er. Die beiden sind nicht nur Brüder, sondern auch beste Freunde, und als Söhne von Sylvia Danner, der Präsidentin der KG Piraten des Südens, in den Karneval hineingeboren. Sohn Dustin war schon Kinderprinz.

Kaum zu glauben, aber mit zehn Jahren ist Pagin Ana-Katarina Galzina schon die Älteste im Kinder-Hofstaat. Seit fünf Jahren ist sie bei den Piraten aktiv. Kinderprinzessin Milena Schäffler nahm mehrfach das Mikrofon in die Hand. Aber sie brachte keinen Ton heraus. Die Nerven spielten der Neunjährigen einen Streich und sie weinte stattdessen still vor sich hin. Aber das nahm ihr nun wirklich niemand übel. Schließlich ist sie auch mit einem Krönchen auf dem Kopf immer noch ein Kind und selbst gestandene reife Herren wurden von der Prinzenwahl schon schlicht überwältigt.

Noch neun Monate bis zum offiziellen Amtsantritt

Knapp neun Monate lang können die zukünftigen Tollitäten und ihr Hofstaat sich nun auf ihre Ämter vorbereiten. Doch angesichts der vielen Dinge, die vorbereitet werden müssen – was fast einem Vollzeitjob entspricht – ist das nicht wirklich lange. Bei zahlreichen Vereinssommerfesten und den Auftaktveranstaltungen im November können die künftigen närrischen Regenten das Repräsentieren schon einmal üben. Ihre offizielle Amtszeit beginnt erst mit den Kürungen im Januar 2024. Und sie wird diesmal sehr kurz sein: Aschermittwoch ist bereits am 14. Februar.

Die Beratung über das Sessionsmotto nahm bei der Präsidentenversammlung die meiste Zeit in Anspruch. Karnevals-Kenner wunderte das nicht. Dabei kam Folgendes heraus: „Närrisches Treiben, DU musst bleiben.“.