Kleine Narren kommen groß raus

Duisburgs neues Kinderprinzenpaar: Prinz Kevin II. und Gina I. wurden im Saal des Hotels Montan gekürt. Mit dabei: die Pagen Lara und Kiana.Kleine Duisburger Kinderprinzen kommen ganz groß raus.
Bericht Funke Medien NRW: Volker Poley Foto: Thomas Gödde


Duisburg.
Prinz Kevin II. und Prinzessin Gina I. wurden im Hotel Montan gekürt. Veranstaltung gibt den Startschuss in eine kurze, aber intensive Session.

Auch wenn bei manch einer Familie noch der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer steht, wurde am Sonntag im Marxloher Hotel Montan klar, dass ab sofort in den Karnevalsmodus geschaltet wird. Das gilt jedenfalls für die Jecken, die dort vor vollem Haus ihren neuen Kinderprinzen kürten.
Bei der von der KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh ausgerichteten Kinderprinzenkürung konnte HDK-Präsident Michael Jansen zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Dazu gehörten auch Duisburgs OB Sören Link und der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir (SPD). Aber nicht nur Prinz Kevin II. wurde von Michael Jansen in sein Amt eingeführt, auch für Prinzessin Gina I. und die Paginnen Lara und Kiana war die Auftaktveranstaltung der Startschuss in eine kurze, aber intensive Session, die für das närrische Quartett mit dem Hamborner Kinderkarnevalszug am 11. Februar einen spektakulären Abschluss findet.
Die Nachwuchsjecken entstammen alle der „Großen Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Marxloh“. Dass sie mit ihrer frischen Art den Saalkarneval in der Stadt bereichern werden, wurde bereits bei ihrem ersten Auftritt nach ihrer „Inthronisierung“ deutlich.

Emotional voll erwischt

Die Anspannung vor ihren ersten Antrittsreden war spürbar, aber nachdem sie den offiziellen Teil mit Bravour gemeistert hatten, zeigten die Karnevals-Kids bei ihrem erstmals öffentlich vorgetragenen Show-Block, was in ihnen steckt.

Ex-Stadtprinz hatte die Tränen in den Augen

Ganz besonders gespannt auf diesen Auftritt war Wolfgang Swakowski, der das Geschehen auf der Bühne gebannt verfolgte. Kein Wunder, immerhin stand dort mit dem neuen Kinderprinzen sein Enkel im Rampenlicht. Mit dabei war auch Kevins Schwester Kiana, die in den nächsten Wochen ihren Bruder als Pagin begleiten wird.
Opa Wolfgang war 2005 selbst Stadtprinz (Wolfgang III.), den gelungenen Auftritt seiner Enkel verfolgte er mit Tränen in den Augen. „Das war für mich sehr bewegend, und als die vier dann ihren Auftritt auch noch mit meinem Prinzenlied von damals starteten, hat es mich emotional voll erwischt.“ Das ist gut zu verstehen, denn alle Beteiligten hatten dicht gehalten und das Hamborner Brauchtums-Urgestein auf diese Weise überrascht.

In einer Woche wird Prinz Udo gekürt

Duisburgs designierter Karnevalsprinz Udo Arbes war mit seinem Team ebenfalls in Hamborn als Zuschauer dabei. Für ihn geht’s mit der Prinzenkürung in der Mercatorhalle erst am nächsten Wochenende so richtig los. Für die junge Crew fand er viel Lob: „Das habt ihr prima gemacht, ich hab mir das eine oder andere für nächsten Samstag von euch abgeschaut.“ Aber bei einer Sache muss der künftige Stadtprinz jetzt schon passen: „Ein Rad schlagen auf der Bühne wie Kevin kann ich mit Sicherheit nicht.“

Das ist die Kinderprinzencrew

Das ist Duisburgs Kinderprinzencrew: Prinz Kevin Swakowski (Kevin II.), 12 Jahr, Gesamtschule Walsum, Prinzessin Gina-Marie Stangoni(Gina I.) 11 Jahre, Gesamtschule Walsum. Pagin Lara Zoe Kaminski, 11 Jahre, Gesamtschule Walsum und Pagin Kiana Swakowski, 9 Jahre, Grundschule Sternstraße Walsum.



































mehr...