Duisburger Kinderprinzencrew offiziell gekürt

Bericht der WAZ / NRZ Désirée Hens

Foto Andre Wilms
Zum Amtsauftakt tanzen Pagin Celina, Prinz Nico II., Prinzessin Emma I. und Hofmarschall David (v.l.n.r.) ausgelassen zu selbstgesungenen Karnevalsliedern. Foto:Tanja Pickartz

Duisburg.
Prinz Nico II. und Prinzessin Emma I. führen in der Session 2016 den Kinderkarneval in Duisburg bis zum Aschermittwoch an.

Mit einem kräftigen „Helau" begrüßt der Duisburger Karneval an diesem Wochenende seine neue Kinderprinzencrew. Bis zum Aschermittwoch wird nun Kindertollität Prinz Nico II. (12) gemeinsam mit seiner Prinzessin Emma I. (10), der Pagin Celina (9) und dem Hofmarschall David (12) durch die kommende Session führen. Zur Amtseinführung im Hotel Montan in Marxloh am Wochenende waren nicht nur zahlreiche Karnevalsjecken erschienen, auch Oberbürgermeister Sören Link bekam einen Ehrenorden überreicht.

Mit der Prinzenkappe auf dem Haupt und dem Narrenzepter fest in der Hand war es endlich soweit: Das junge Karnevalsquartett ist offiziell im Amt. Schon bevor die vier jungen Duisburger die Bühne betreten, ist der Jubel groß. Während sie rote Rosen in die Menge werfen, applaudieren und schunkeln die Zuschauer tatkräftig im Rhythmus der Auftaktmusik mit. Nicht nur das jecke Publikum ist gespannt, auch das Prinzenpaar der vergangenen Session drückt seine Vorfreude aus. „Die letzten Wochen waren eine schöne Zeit. Ich wünsche allen viel Spaß“, sagt Janik Waldmann, der im vergangenen Jahr mit Paula Kleinen durch die Session führte.

Polonaise mit dem Publikum durch den Saal

Bevor das bunte Bühnenprogramm losgeht, zeigen die vier jungen Duisburger auf Kommando ihres Prinzen, wie man die Stimmung im Saal richtig anheizt. Jeweils mit einem Mikrofon ausgestattet, singen die jungen Jecken stimmungsvolle Karnevalslieder. Neben fetziger elektronischer Musik, zu der sie ausgelassen im Kreis hüpfen und die Hände in die Luft recken, animieren sie zu Schunkel-Tönen das Publikum zum Mitmachen. Nach der dritten Zugabe darf natürlich die obligatorische Polonaise mit dem Publikum durch den Saal nicht fehlen.

Die erste offizielle Amtshandlung folgt auch sogleich. Nico II. überreicht unter anderem OB Sören Link einen Ehrenorden. Dieser bedankt sich und freut sich auf die kommende Session mit einem Kinderprinzenpaar, mit dem angesichts der tollen Stimmung im Saal „nichts schiefgehen kann“.

Zu Ehren des frischgekürten Prinzenpaares läuten im jecken Rahmenprogramm der Veranstaltung Tanzgruppen aus Duisburg und Umgebung die neue Session ein. Die Mini-Garde „KG Alle Mann an Bord“ sorgt dabei ebenso wie die Düsseldorfer Prinzengarde und die Showtanzgruppe „Rot-Weiß“ mit ausgefallenen Choreographien für einen runden Abschluss.


mehr...