Duisburg kürt seine neue Kinder-Prinzencrew

Bericht der Funke Medien NRW / Bodo Malsch

Foto Jörg Scimmel
Von Links: Page Emma, Prinz Dustin I., Prinzessin Nina I., Hofmarschall Marc Foto:Jörg Schimmel

Duisburg.
Der närrische Nachwuchs wird in dieser Session bestens repräsentiert. Vier „Piraten des Südens“ erobern den Kinder-Thron.

So sollte eine Kinderprinzenkürung sein: Als der neue Hofstaat am Sonntagmittag in den Festsaal des Hotel Montan in Marxloh einzog, brach ohrenbetäubender Jubel los. Freunde, Verwandte und die Vereinskollegen der „Piraten des Südens“ standen auf den Stühlen, hielten Schilder hoch auf denen die Namen der Kinder zu lesen waren und „Wir lieben Euch“.

Diese herzerfrischende junge Crew ins Narrenherz zu schließen, ist allerdings auch nicht sehr schwer. Prinz Dustin kokettierte bei seiner Vorstellung mit der Etikette: „Normalerweise stellt man erst die Damen vor. Aber hier geht es nicht nach Schönheit.“ Prinzessin Nina konterte: „Jeder Mann muss mindestens eine weise Frau an seiner Seite haben.“ Mit ihr anlegen sollte man sich bei allem jugendlichen Charme besser nicht: Die 14-Jährige ist amtierende Deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin im Kickboxen. Gemeinsam mit Hofmarschall Marc (14) und Pagin Emma (13) führen die Kinder-Tollitäten den närrischen Nachwuchs durch die Session 2017.

Selbstbewusste Sanges-Talente

Den Ton geben sie auch im wahrsten Sinne des Wortes an. Für den Vortrag ihrer Lieder erntete die Crew Riesen-Applaus: Das Repertoire reicht von karnevalistisch umgetexteten aktuellen Hits wie Andres Bouranis „Auf uns“ über Evergreens wie „Bad Moon Rising“ bis zum Schunkel-Potpourri mit rheinischem Liedgut.

Lächelten die Kinder bei ihrem Einmarsch in den Saal noch ein wenig schüchtern und unsicher ins Publikum, so wandelte sich das, kaum dass sie Zepter, Federkappe und Krone trugen, im Handumdrehen. Bei den ersten Ordensverleihungen an Oberbürgermeister Sören Link und andere Würdenträger wies Prinz Dustin die närrischen Untertanen schon gekonnt zurecht: „Ich bin der Prinz. Eigentlich müsst ihr zu mir kommen und nicht umgekehrt.“

Rund um die eigentliche Kürung hatten die Marxloher Jecken und die KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, die die Veranstaltung seit vielen Jahren im Auftrag des Hauptausschuss Duisburger Karneval ausrichten, wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Mit schwungvollen Tanz- und Gesangsbeiträgen gratulierten unter anderem die rot-weiße Kindergarde, die „Jugendpiraten des Südens“ und das Düsseldorfer Kinderprinzenpaar.

Ehemalige Kinderprinzen gründen eigenen Club

Die ehemaligen Stadtprinzen und Hofmarschälle sind im Prinzenclub organisiert. Jetzt haben auch die Ex-Kinder-Tollitäten ihre eigene „Traditionsgemeinschaft“. 23 Ehemalige Kinderprinzen, Prinzessinnen, Pagen und Hofmarschälle hoben am Sonntagmorgen im Hotel Montan in Marxloh die „GeK“, die Gemeinschaft ehemaliger Kinderprinzencrews, aus der Taufe. Ihr gehören automatisch alle ehemaligen Kinder-Crews an. In Zukunft will sich der Nachwuchs regelmäßig - auch außerhalb der Session - treffen. Sprecher der „GeK“ ist Kevin Getzel, Kinderprinz 2008.







mehr...