Vorstand des Hauptausschuss sortiert sich neu

Auch in der kommenden Session wollen die Duisbruger Karnevalisten kräftig auf die Pauke hauen.
Bericht Funke Medien NRW: Bodo Malsch    Foto: Stephan Eickershoff


Duisburg.
Nur HDK-Präsident Michael Jansen bleibt auf der Position, die er schon vorher hatte

Alles neu macht der Mai, heißt es im Volksmund. Das trifft auch auf den Hauptausschuss Duisburger Karneval zu. Mit einem neu sortierten Vorstand geht der Stadtverband, dem derzeit 37 Vereine angehören, in die nächste Amtszeit.
Einer bleibt allerdings das, was er schon seit 2011 ist: Michael Jansen (44) wurde im Amt des Präsidenten bestätigt. Der Inhaber eines Logistik-Unternehmens bleibt damit für weitere drei Jahre ehrenamtlicher Obernarr von rund 4500 Karnevalisten.

Patricia Kerst ist neue Geschäftsführerin

Dem Vorstand erhalten bleibt auch Patricia Kerst. Allerdings rückt die bisherige Schatzmeisterin des Hauptausschusses auf die Position der Geschäftsführerin vor. Und genau da gehört die fleißige Narren-Funktionärin, die schon seit Jahren so etwas wie die unverzichtbare Stabschefin des HDK ist, auch hin.
Als Schatzmeisterin folgt ihr Tanja Zocholl von der KG Alle Mann an Bord nach. Sie gehörte bereits seit einem Jahr dem erweiterten Vorstand als 2. Schatzmeisterin an. Völlig neu im Vorstand ist dagegen Tobias Schneider. Der vereinslose 38-Jährige - bis Ende der vergangenen Session war er Vize-Präsident der Homberger Narrenzunft - wurde zum 2. Geschäftsführer gewählt.

Position des Zugleiters unbesetzt

In den erweiterten Vorstand wurde Oliver Wolters, Geschäftsführer der KG Blau-Rot Sonniger Süden, als 2. Schatzmeister gewählt. Prinzenbeauftragter bleibt Dirk Spiller , für das Sponsoring wird auch weiterhin Sascha Wulf zuständig sein.
Eine wichtige Position im geschäftsführenden Vorstand bleibt allerdings unbesetzt: Thomas Erlacher, seit 16 Jahren als Zugleiter für den Rosenmontagszug verantwortlich, verzichtete auf eine Wiederwahl. Seine Aufgaben will der neue Vorstand nun einstweilen auf alle Schultern verteilen. Erlacher bleibt allerdings noch ein Jahr Mitglied der Zugleitung und versprach „mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“.

Position des Zugleiters unbesetzt

Den Karnevalisten wird die Session Durchhaltevermögen abverlangen: Erst am 6. März ist Aschermittwoch. Dann muss sich auch niemand mehr das Sessionsmotto merken. Es würdigt diesmal den 175. Geburtstag der Sparkasse: „Wenn es um Geld geht, das ist doch klar, immer für Duisburgs Narren da.“

Erstmals wieder eine Frau im Beirat

Dem Vorstand des Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) gehören neben Präsident Michael Jansen in den Bereichen Geschäftsführung, Zugleitung, Schatzmeisterei, Sponsoring und als Prinzenbeauftragter derzeit sechs weitere Personen an. Gewählt wird der Vorstand vom Beirat.
Bei den bereits vor einigen Tagen erfolgten Wahlen zum Beirat, dem Aufsichtsgremium des HDK, dessen direkt von den Vereinen gewählte Repräsentanten unter anderem den Vorstand wählen, gibt es zwei neue Gesichter: Mit großer Mehrheit wurde Rafael Neubert von der Ehrengarde Blau-Weiß der Stadt Duisburg gewählt. Und erstmals seit mehr als zehn Jahren ist mit Dagmar Scheelen, der Präsidentin der KG Königreich Duissern, auch wieder eine Frau im Beirat vertreten.